es gibt Tage, da reagieren Menschen mehr auf mich als an anderen Tagen. Als erstes schaue ich dann, ob ich vielleicht etwas im Gesicht habe oder meine Haare wild sind. Mein Mann meint dann, dass ich an diesen Tagen einfach eine positive Ausstrahlung hätte.
Der Punkt ist, jeder Mensch hat Ausstrahlung. Mal mehr, mal weniger, mal positiv mal negativ. Womit das letztendlich zusammen hängen könnte, ist mir immer noch nicht ganz klar. Aber eines habe ich erkannt. Meine erste Reaktion ist, irgend etwas stimmt nicht mit mir. Da frage ich mich doch, woher kommt dieser Gedanke nur? Seit gut 30 Jahre arbeite ich an und mit mir u.a. genau mit diesem Thema und dennoch falle ich immer wieder in das alte Gedankenschema zurück.
Es hört sich so an, als ob ich mir selbst nicht richtig glaube, gut zu sein, so wie ich bin. Robert Betz (Heilpraktiker aus München) hat einmal erzählt: Auf Nachfrage eines Mannes, was seine Frau den so lange im Bad machen würde, meinte sie, ich mache mich nur noch fertig! Und genau das würde sie machen!
Die meisten Frauen sehen im Spiegel zuerst all das, was überhaupt nicht stimmt, nach ihrer Meinung. Ob es die Haar sind, die Haut, die Figur, etc. es gibt immer einen Grund, sich selbst zu kritisieren.
Ich habe mich schon lange mit diesem Thema beschäftigt und „mache mich also nicht mehr fertig“, sondern mache mich schön. Es hat tatsächlich etwas an meiner Selbstbetrachtung geändert. Aber ich glaube auch, dass ich mich immer wieder daran erinnern muss. damit ich nicht wieder in ein altes Denkschema falle. Wenn ich Klientinnen rate, sich morgens im Spiegel einfach mal an zu lächeln, sagen die meisten, das kann ich nicht. Warum eigentlich? Es ist einfach, kostet nichts und man kann es erst einmal ganz für sich tun und beobachten, was sich dann mit der Zeit tut.
Ein buddhistischer Mönch hat einmal gesagt, dass jeder Mensch morgens einmal die Mundwinkel hoch ziehen solle vor dem Spiegel. Dies vielleicht 1-2 Minuten halten. Das würde im Gehirn eine positive Verknüpfung bewirken.
Ich kann nur sagen, ich habe es ausprobiert und musste jedesmal lachen. Das ist doch ein viel besserer Start in den Tag, oder?
Bis zum nächsten Mal!
