Wie viele Menschen fühle sich allein? Könnte es sein, dass dieses Gefühl auch eine innere Leere ist? Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht den Kontakt zu anderen. Kontakte sollten bewusst hergestellt werden. Das Internet ersetzt die sozialen Kontakte nicht oder zumindest nur rudimentär. Habe ich schon öfters gesagt, verliert aber nie an Bedeutung. Natürlich! Vor kurzem habe ich einen Satz gehört, der immer noch in mir nachklingt.
„Ich hab die Liebe immer im Außen gesucht, gefunden habe ich sie aber in mir“.
Was für ein wundervoller Satz. Aus meiner subjektiven Sicht sind wir nie allein. Irgendwelche Energien, ob die göttliche Energie, die Energie anderer Menschen, Freunde, Nachbarn, Familie sind fast immer bei uns. Energie folgt dem Gedanken, so heißt es aus energetischer Sicht. Wenn ich diesem Satz nachspüre, erklärt sich auch das Phänomen, ich denke an jemanden und plötzlich ruft dieser an. Ich schaue aus dem Fenster und beobachte eine Passantin und plötzlich dreht sie sich um und schaut zu mir hoch etc. Solche Erfahrungen hat sicher schon fast jeder gemacht. Wäre uns allen diese Dynamik bewusst, was könnten wir damit Gutes anfangen?
Wenn ich mich also allein fühlen, könnte das ja heißen, ich habe den inneren Kontakt zu mir und zu anderen verloren. Warum? Aus Wut, Enttäuschung, Verachtung, Misstrauen, Gleichgültigkeit? Es kann viele Gründe geben, weshalb Menschen sich von anderen abwenden aber es beginnt mit der inneren Einstellung. Das ist der erste Schritt.
Den inneren Kontakt zu mir selbst kann ich wieder herstellen, in dem ich z.B. mich auf meinen Körper konzentriere, mich auf meinen Atem konzentriere oder allgemein meinen Körper wieder bewußt wahrnehme. Eine Form der Achtsamkeit übe und somit lernen, mich selbst zu lieben. Einfacher gesagt als getan. Doch es ist möglich. Mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeit zur Selbstliebe, und damit meine ich die absichtslose Liebe, ist es möglich, auch andere mit liebevollen Augen anzuschauen. Es beginnt bei uns selbst. Den nur wer Liebe für sich selbst empfindet, kann auch Liebe für andere empfinden und geben.
Vertrauen sie ihrer eigenen Liebe und lassen sie diese einfach mal fließen. Seien sie gespannt, was dann so alles geschieht.
Bis zum nächsten Mal!
